Mary Hollingsworth (Hrsg.): Das Weihnachtslächeln

 

 

Beim Lesen dieser 37 Kurzgeschichten wird einem warm ums Herz. Mary Hollingsworth ist es gelungen in ihrem Weihnachtsbüchlein eine Vielzahl von
Autoren zu vereinigen, die authentische Geschichten zu den Themen:

– Weihnachtsengel
– Weihnachtsgeheimnisse
– Geschenke, Glanz und Gloria
– Weihnachtsstaunen
– Friede auf Erden

geschrieben haben. Man merkt all diesen Geschichten an, dass sie aus eigenem Erleben heraus zu Stande kamen. Und noch etwas ist bei all diesen Geschichten hervorhebenswert. Sie sind zwar aus der Erinnerung heraus geschrieben, aber sie haben einen Moment, wo es jederzeit neu möglich ist wieder aktiv zu werden.

Ich erinnere mich an die alleinerziehende Mutter, die einen Tag vor Heilig Abend mit Lebensmitteln und Geld beschenkt wurde. Nach Jahren geht es dieser Frau heute so gut, dass sie selbst Weihnachtsengel sein kann. Heute beschenkt sie Menschen in ihrer Nachbarschaft von denen sie weiß, dass sie nicht genug haben.

Oder ich erinnere mich an die Familie deren vier Kindern langsam klar wurde, dieses Jahr haben sie nur kleine Weihnachtsgeschenke zu erwarten, weil ihre Eltern nicht viel verdient haben mit ihrer Pension. Als aber eine alleinerziehende Mutter mit ihren vier Knidern in die Nachbarschaft zog und deren Kinder auf der Straße
erzählen, dass sie in diesem Jahr gar keine Weihnachtsgeschenke bekommen sollten, da wurden plötzlich Kinder für Kinder zu Weihnachtsengeln.

All diese Geschichten machen deutlich, solange Menschen aktiv werden, ist der Weihnachtsgedanke nicht verloren!

Ein Gedanke sei mir noch gestattet. Ausnahmslos alle Geschichten haben mir gefallen, aber sie sind eben alle aus amerikanischer Sicht, aus dem amerikanischen Alltag heraus erzählt und dies merkt man beim Lesen natürlich. Ich bin mir sicher, so ein großer, deutscher, christlicher Verlag könnte sich ein deutsches Pendant bestimmt leisten. Noch direkter und authentischer käme die Botschaft beim deutschen Leser an.

Gerth Medien, ISBn 978-3-865-91719-5, Preis 9,99 Euro

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

