vorgestellt: Klaus Goldkuhle

Der Neuruppiner Künstler Klaus Goldkuhle, der als Kunstlehrer im Evangelischen Gymnasium arbeitet, gestaltet unter anderem Cartoons und Karten. Auf seiner Homepage sind einige seiner Werke zu sehen:

 

http://www.k-goldkuhle.de

 

buecheraendernleben hat der Künstler nun folgende Fragen beantwortet:

Hallo Klaus Goldkuhle, seit Jahren schon sind sie bekannt für Ihre Cartoons und Karten. Einiges transportiert eine humorvolle Sicht auf die Welt, anderes zeigt etwas von der christlichen Botschaft. Warum zeichnen Sie Karten?

Eigentlich zeichne und fotografiere ich in erster Linie (wie man ebenfalls auf der Homepage sieht). Die Karten sind eher ein Neben-Produkt, über das ich nicht viel nachdenke – mit dem ich also auch keine explizite Botschaft verknüpfe.

liebe

Ihre Karten kann man auch kaufen. Haben Karten im Zeitalter von Handys und Mails überhaupt eine Zukunft?

 

Sie sind nicht offiziell auf dem Markt oder so, aber wer Interesse hat, kann mir eine Mail schicken. (k.goldkuhle@web.de) Im Übrigen funktionieren sie natürlich auch als Ecard. Allerdings mag ich die Papier-Version lieber – und es gibt tatsächlich noch Menschen, die diese Ansicht teilen.

 

klaus goldkuhle

Klaus Goldkuhle, wie er sich sieht

 

Wann und warum haben Sie begonnen Karten nicht mehr zu kaufen, sondern selbst welche zu machen?

Irgendwann habe ich angefangen, Karten für die Schule zu entwerfen z.B. zu Weihnachten (wenn mal kein geeigneter Schüler-Entwurf vorlag). Das waren die Ersten.

weih-12

Können Karten und Cartoons Inhalte transportieren und auf welche Inhalte kommt es Ihnen ganz persönlich an?

Es freut mich, wenn es mir gelingt, etwas Witziges oder noch besser Berührendes einfach, klar und leicht, also karten-tauglich, auf den Punkt zu bringen.

Herzlichen Dank für das kurze Interview.

Klaus Goldkuhle wird an drei unserer Leser jeweils drei Karten seiner Wahl kostenlos zuschicken. Was Sie dafür tun müssen? Posten Sie unter diesem Beitrag Ihren Kommentar und am Heiligen Abend um Punkt 12 Uhr entscheidet das Los wer die Karten bekommt.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

