Kyle Idleman: not a fan.

not a fan

Im ersten Moment dachte ich, was soll der Quatsch denn, warum soll ich kein Fan mehr von Jesus sein?

Aber dann wurde mir von Seite zu Seite immer klarer, wodurch der amerikanische Pastor Kyle Idlerman den Jesusfan vom Jesusnachfolger unterscheidet. Der Fan mag sich ein Jesusposter in sein Zimmer hängen, vielleicht kann er auch kilometerlange Bibelzitate aufsagen, aber ein Nachfolger muss er deshalb noch lange nicht sein.

Begeistert hat mich an diesem lebendigen Sachbuch der Balanceakt zwischen biblischen Vergleichen und Idlemans direkter Ansprache an mich den Leser.

So fragt der Autor völlig respektlos nach, ob der biblische Nikodemus ein Fan oder ein Nachfolger gewesen ist. Warum geht er in der dunklen Nacht zu Jesus? Will er seine Freunde davon nichts wissen lassen? Und völlig unverblümt traut sich der Autor dann, mich zu fragen: Wie steht es mit dir? Dürfen alle Deine Freunde wissen das Du Jesus nachfolgst? Oder bist Du nur ein Fan?

Der himmelweite Unterschied zwischen Fan und Nachfolger wird immer deutlicher. Wie der Autor sich den Nachfolger vorstellt, schreibt er, über einiges würde ich gern mit ihm diskutieren, aber wie Kyle Idlerman mich herausfordert, dies hat er meisterhaft zu Papier gebracht.

Hin und wieder verdrehe ich schon meine Augen, wenn mir mal wieder ein Amerikaner die Welt und vor allem den christlichen Glauben erklären will, dieses Buch jedoch ist das bislang lebendigste Sachbuch, das mir begegnet ist!

Gerth Medien, ISBN 978-3-86591-745-4, Preis 14,99 Euro

Der Verlag Gerth Medien hat uns ein Verlosungsexemplar zur Verfügung gestellt. Wer bis Mittwoch 20 Uhr unter diesem Beitrag seinen Kommentar postet ist bei der Verlosung dabei. Viel Glück!

3 Kommentare

Eingeordnet unter Uncategorized

3 Antworten zu “Kyle Idleman: not a fan.

  1. Das Buch würde ich gerne mal lesen! Schöne Grüße von NIMM UND LIES 🙂

  2. Maria Lahnstein

    Ich lese gerade auch darin. Es fordert sehr heraus.

Kommentar verfassen

