Leo Bigger: Löwenherz

leo biggerlöwenherz

Auf den ersten Blick dachte ich bei diesem Buch: „Tolle Idee für Jugendliche!“ Jetzt habe ich meine Meinung geändert.

Der Schweizer Leo Bigger erinnert daran, dass Jesus in der Bibel mit vielen sprachlichen Bildern beschrieben wird. Der Löwe ist so ein Bild. Und so nimmt der schweizer Pastor die Eigenschaften des Löwen ins Visier. Das endet nicht mit einem theologischen Sachbuch. Stattdessen regieren Bilder, auch ganzseitige, das Buch. Kurze Texte nehmen Bezug auf biblische Worte, definieren Eigenschaften des Löwen, die auch für uns heute wichtig sind. Bigger diktiert nicht seine Meinung, er lässt eine Vielzahl anderer zu Wort kommen.

Was mir besonders imponiert, ist die Zusammenstellung von Fotos, biblischen Texten und den zum Teil meditativen Worten des Autors. Nach dem Lesen stellte ich oftmals fest: „Ja, so ist es!“ Aber der Mensch ist so angelegt, dass er viele Wahrheiten mehr als ein Mal hören muss um sie zu verinnerlichen.

Leo Bigger stellt das mutige und starke Bild des Löwen in einen altbewährten biblischen Zusammenhang mit Jesus, damit fasziniert und fordert er mich zugleich heraus. Obwohl ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr als Teenager gelte, war dieses Buch auch für mich ein inspirierendes Leseereignis.

Dieses Buch wird es nicht in mein Bücherregal schaffen, weil ich noch oft zu ihm zurückkehren werde. Ein Leseanfang ist auf jeder Seite möglich!

Brunnen, ISBN 978-3-7655-1531-6, Preis 14,99 Euro

Leo Bigger hat buecheraendernleben folgende Fragen beantwortet:

Lieber Leo Bigger, soeben ist ihr „Löwenherz“ erschienen. Wie kamen Sie auf die Idee den König der Löwen zum Thema zu machen?

Beim Bibellesen fiel mir auf, dass immer wieder etliche Tiere als Bilder für Gott gebraucht werden. In der Offenbarung wird Jesus als Lamm und Löwe bezeichnet. Die „Lamm-Seite“ von Jesus war mir bekannt und was dies bedeuten sollte. Doch warum wird Jesus mit einem Löwen verglichen? So machte ich mich auf und fing an den Löwen genauer an zu betrachten. Ich war überwältigt von den vielfältigen Eigenschaften des Löwen.

Sie erinnern daran, dass Jesus selbst „als der Löwe aus dem Stamm Juda“ in der Bibel beschrieben wird. Ist es da nicht vermessen nach Eigenschaften des starken Löwen bei uns selbst zu suchen?

Der Mensch ist im Ebenbild Gottes erschaffen worden und dies bedeutet deshalb auch, dass die Eigenschaften von Jesus in uns Menschen sind. Die Eigenschaften des „Lammes“ haben wir nicht große Mühe für uns anzunehmen da uns diese über Jahrzehnte immer wieder gepredigt worden sind: die Nachfolger Jesu sollen aufopfernd und demütig sein. Doch spricht man über mutige und starke Löwenseite von Jesus in uns, hat man häufig Angst stolz und egoistisch zu werden. Die Eigenschaften des Löwen sind in uns und diese gilt es anzunehmen und auch auszuleben.

In Ihrem Buch regieren die Bilder, sie fordern heraus und helfen uns dabei uns selbst besser kennenzulernen. Welche Eigenschaften des Löwen stecken in Leo Bigger?

In mir stecken die gleichen Löweneigenschaften wie in jedem anderen Menschen auch. Das Entscheidende ist, dass wir mutig und entschlossen unsere Fähigkeiten einsetzten.

Beim Lesen ging es mir oft so, dass ich dachte, „Wau, so viele tolle Ideen, ich komm mir oft so klein und schwach vor.“ Was sagen Sie solchen Lesern?

Vergleiche dich nie mit anderen Menschen. Lerne von ihnen und lass dich motivieren. Doch Gott schreibt mit deinem Leben Geschichte und bei Gott gibt es kein Groß oder Klein. Sondern nur einmalige und unvergleichliche Lebensgeschichten.

Wer Ihr Buch liest, dem wird schnell klar werden: Stillstand ist für einen Christen tödlich! Was aber, wenn ich doch nicht so stark bin wie es eigentlich sein möchte?

Ich glaube daran, dass wir uns Schritt für Schritt in unserem Leben mit Gott entwickeln können. Und wenn man dies im Leben bis ans Ende konsequent umsetzt, wird das Leben nie langweilig und man bleibt ein Leben lang abhängig von Jesus. Das nenne ich das größte Abenteuer aller Zeiten! Darum: lebe und nutze dein Potential für Jesus!

Vielen Dank für das Gespräch!

Der Brunnen Verlag in Basel hat uns zwei Verlosungsexemplare dieses Buches gestiftet. Wer also bis Sonntag 20 Uhr unter diesem Beitrag seinen Kommentar postet, der darf auf ein Exemplar hoffen. Die beiden Gewinner werden kurz nach 20 Uhr am Sonntag hier bekanntgegeben. Viel Erfolg!

7 Kommentare

Eingeordnet unter Uncategorized

7 Antworten zu “Leo Bigger: Löwenherz

  1. Adeline Warkentin

    Meiner Meinung nach sehr sehr interessantes Buch. Ich finde die Idee an sich richtig klasse und ich würde das Buch sehr gerne lesen.

  2. Rotsch

    eine sehr interessante zusammenfassung, die lust auf dieses buch macht!

  3. Maria Lahnstein

    Leo Bigger schreibt tolle Bücher ! Ein paar seiner Bücher habe ich schon gelesen und dieses steht seit dem Entdecken auf der Brunnen Verlag Homepage auf meiner Wunschliste !
    Er hat immer wieder tolle Ideen und Gedanken !

  4. Leo Bigger schreibt tolle Bücher, dieser Meinung schliesse ich mich an. Das Löwenbuch habe ich noch nicht gelesen, aber die Predigtserie Lion Heart war fantastisch. Da bin ich von Basel jeden Sonntag nach Zürich gefahren für diese Serie 🙂 mach weiter so Leo.
    Danke für deinen Einsatz und deine Vision ICF!

  5. Jonathan

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken. (G. C. Lichtenberg) Sei offen für das was es dir sagen möchte 🙂

  6. Meike

    Moin auch,
    seit einiger Zeit schaue ich regelmäßig vorbei… Danke für die interessanten Vorstellungen der Bücher und ihrer Schreiber!
    Löwenherz wird so oder so demnächst bei mir Einzug halten:-)
    HERZliche Grüße!

  7. Silvia Wabersky

    Löwenherz, ich liebe den Löwen( Jesus) und ich mag die Art wie der Leo Bigger predigt und schreibt. Ich hab mir das Buch Löwenherz gleich am Sonntag am Büchertisch gekauft ……es ist gut wenn man am Büchertisch mitarbeitet……ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es hat mein Herz berührt. Ich hab übrigens festgestellt ( oder besser mein Mann und ich haben festgestellt ) daß er ein “ Segelboot “ ist und ich ein “ Speedboot „…aber eigentlich wußten wir das schon…..wie soll das also miteinander gehen…..bei Gott ist das möglich !!!! Wir sind seit 33 Jahren verheiratet. Das Buch tut gut, macht Mut und ist einfach nur genial.

Kommentar verfassen

