PHilip Ardagh: Familie Grunz hat Ärger

grunz buchGrunz CD

Ganz ohne Zweifel besticht dieser 1. Band von der durchs Land ziehenden Familie Grunz, durch seinen äußerst schrägen Humor. Da stecken jede Menge Situationskomik dahinter und gelegentlich auch mal eine etwas tiefschürfender Frage an die jungen Leser selbst gerichtet.

Schaue ich mir das Lesealter, 8 – 10 Jahre an, frage ich mich allerdings ob Sätze von einer Länge bis zu sieben Zeilen nicht eine Überforderung sind?

Positiv wird sich sicher der häufige Themenwechsel auf die Lesebegeisterung auswirken. Ging es beispielsweise soeben noch um die Frage ob man Steine auf Sachen wirft, denkt der Sohnemann wenige Zeilen später darüber nach, dass Tote ja nicht mehr atmen.

Beim Lesen habe ich mich hin und wieder gefragt, wäre es vielleicht noch witziger und für den jungen Leser noch authentischer gewesen, wenn nicht irgendein Erzähler, sondern der Sohn der Familie Grunz selbst den Erzähler gemacht hätte?

Fazit: Ein köstlicher Lesespaß für junge Leser und wer es lieber hört, sollte sich die von Harry Rowohlt gelesenen CD’s schenken lassen!

Beltz & Gelberg, ISBN 978-3- 407-82032-7, Preis 12,95 Euro

Die Familie Grunz hat inzwischen sogar eine eigene Homepage:

http://www.familiegrunz.de/

Der Verlag Beltz und Gelberg hat uns von diesem Buch ein Verlosungsexemplar zur Verfügung gestellt. Wer bis Donnerstag 20 Uhr seinen Kommentar unter diesem Beitrag postet nimmt automatisch an unserer Verlosung teil. Viel Glück!

2 Kommentare

Eingeordnet unter Uncategorized

2 Antworten zu “PHilip Ardagh: Familie Grunz hat Ärger

  1. Eva Busch

    Witzige Handlung, Klasse Illus, super Sprecher, da passt alles!

  2. Esther M.

    Ich bin dabei!

Kommentar verfassen

