Tony Kriz: Die Weisheit des Barkeepers

die weisheit des barkeepers

Was wissen Sie über Albanien? Ich wusste bislang nicht viel von Tirana, seinen Menschen und dem gerade aus jahrzehntelanger, kommunistischer Herrschaft erwachenden Land. Tony Kriz war als christlicher Missionar in Albanien. Durch ihn bekommt der Leser Einblicke in dieses muslimische Land und erfährt von seinen stolzen Menschen.

Der Autor war anfangs ein Missionar, dem sein eigener Glaube abhanden gekommen war. Dann ging der Amerikaner zurück in seine Heimat und besuchte ein theologisches Seminar. Von dem, was er in seinem Buch beschreibt, behaupte ich: Erst in Albanien hat Kriz seinen christlichen Glauben erneut gefunden.

Spannend ist zu erfahren, wie er die Menschen dort nicht in Christen und Muslime einteilt. Selbst sagt er; in seiner amerikanischen Heimat werden Menschen schnell in Christen und Nichtchristen eingeteilt. Jetzt hielt sich Tony plötzlich in einem Land auf, in dem so ein Schubladendenken nicht mehr möglich war.

Wenn mir Amerikaner etwas über ihren Glauben erzählen, war ich immer etwas skeptisch. Oft sind sie sehr überschwenglich und ihre amerikanische Sicht ist nicht die meine. Bei diesem Autor ist dies völlig anders. Ohne Scheu erzählt Tony Kriz vom Auf und Ab seines Glaubensleben. Seine Erfahrungen sammelt der Amerikaner in Europa.

Nach seinen Jahren in Albanien nimmt mich Kriz auch an andere Orte mit. Es ist für mich beeindruckend, wie der Missionar nicht nur seinen Glauben in die Welt trägt, sondern auch bereit ist von Nichtchristen zu lernen, ohne dabei seine Liebe zu Jesus zu verleugnen!

Vorsicht! Wirkt horizonterweiternd und zerstörend auf Ihr Schubladendenken!

SCM Hänssler, ISBN 978-3-775-15468-0, Preis 16,95 Euro

Ein Verlosungsexemplar stellt uns der Hänssler Verlag zur Verfügung. Wer also seinen Beitrag bis Dienstag 20 Uhr unter diesem Beitrag postet, nimmt automatisch an unserer Verlosung teil. Viel Glück!

4 Kommentare

Eingeordnet unter Uncategorized

4 Antworten zu “Tony Kriz: Die Weisheit des Barkeepers

  1. Esther

    Ich liebe gute Biografien und die hier klingt echt gut – bin dabei!

  2. .waldy

    klingt spannend. Ich bin dabei

  3. Margrit

    Bei den Neuerscheinungen sah ich dieses Buch – vielleicht komme ich auf diesem Wege zu diesem Buch …

  4. Elisabeth Thomas

    Zu gerne würde ich dieses Buch lesen!

    🙂

Kommentar verfassen

