Tobias Faix: Logbuch Berufung

logbuch berufung

Rund um das Thema Berufung schreibt sich der Marburger Theologe Tobias Faix. Einzelne Schritte um seine ganz spezielle Berufung zu finden, benennt er und fordert seine Leser auf, dies Buch mitzuschreiben. Er stellt Fragen, lässt genügend Platz im Buch und gibt dem Leser Zeit persönliche Antworten zu formulieren.

Einige dieser Schritte sind zunächst die Dankbarkeit Gott gegenüber neu zu entdecken, auch zu formulieren und darauf aufbauend zu fragen: was hat ein gelingendes und erfolgreiches Leben miteinander zu tun oder was eben nicht? Spannend auch die Frage: Wie bekomme ich eigentlich genau heraus was denn nun meine Berufung ist? Höre ich einfach nur auf meine innere Stimme, wie kann ich mir sicher sein, dass dies dann auch zugleich die Stimme Gottes ist? Faix lässt mit gestellten Fragen niemanden allein, aber da wo der Leser gefragt ist, setzt der Theologe keine fertigen Antworten vor, weil es die nicht gibt.

Wohltuend empfinde ich beim Lesen, dass der Schornsteinfeger Tobias Faix quasi über weite Strecken seines neuen Buches mit mir in einen Dialog tritt. Er erzählt mir seine Berufungsgeschichte, verdeutlicht damit was es heißt sich Herausforderungen zu stellen und er buchstabiert das Wort „Mut“ ganz neu. So wird an seinem Beispiel Veränderung sichtbar: Vom Schornsteinfeger zum Theologen.

Biblische Berufungsgeschichten, sowie auch die von Gofi Müller und Steve Volke runden das Buch ab und zeigen wie andere Menschen ihre Berufung entdecken und inspirieren vielleicht den Leser dazu, selbst zu reflektieren was sein Leben bislang mit seiner Berufung zu tun hatte.

Vorsicht vor diesem ansteckenden Buch, es kann lebensverändernd nachwirken!

Verlag der Franckebuchhandlung, ISBN 978-3-86827-411-0, Preis 9,95 Euro

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Kommentar verfassen

