Große Oster-Verlosungs-Aktion

Zwei Kinderbücher und ein Ehebuch stehen im Mittelpunkt unserer großen Oster-Verlosungs-Aktion. Der Verlag der Franckebuchhandlung und der LUQS Verlag beteiligen sich an unserer Aktion.

kuddel und muddel

Verlag der Franckebuchhandlung, ISBN 978-3-868-27448-6, Preis 9,95
Im Januar 2012 legte Sven Gerhardt sein erstes Kuddel Muddel Buch vor. Kai und Milli wohnen in einem Mietshaus. Die anderen Mietparteien sind alte Leute. Sie wollen ihre Ruhe haben, klar, dass Kai und Milli oft anecken. Aber glücklicherweise lebt auch der alte, längst pensionierte Pfarrer Knutsen mit im Haus. Er hat immer ein offenes Ohr für die beiden Kinder und auch immer eine biblische Geschichte auf Lager.

Jetzt liegt ein weiteres Kuddelmuddel-Buch vor. Wieder erzählt Kai über das Leben im Mietshaus, aber diesmal ist neben Milli auch Sören mit dabei. Wie der in das Haus kam, wurde gegen Ende des ersten Buches verraten. Es empfiehlt sich also, um das Lesevergnügen perfekt zu machen, mit dem ersten Buch zu beginnen.

Und wieder ist das Konzept von Sven Gerhardt aufgegangen. Er nimmt Alltagssituationen, in denen sich junge Leser sofort wiederfinden. Kai beispielsweise findet, dass seine Eltern viel zu viel arbeiten und nie Zeit für ihn haben. Er beschließt einfach zu verschwinden und so ganz nebenbei wird auch die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn erzählt.

Egal, ob es die Speisung der 5000 ist oder die Geschichte vom barmherzigen Samariter, der Autor versteht es glänzend, die Geschichte mitten hinein in den Erlebnisalltag der Kinder hinein zu holen.

Dies geschieht nie belehrend, dafür humorvoll. Was die Geschichte des Zachäus mit dem dreihöckrigen Kamel zu tun hat, wird auf 14 Seiten deutlich. Und ob es immer hilfreich ist, auf einen Baum zu klettern, wird der Leser entscheiden müssen.

Autor Sven Gerhardt und Illustratorin Nina Dulleck ist ein weiteres herrliches Lesevergnügen für Kinder gelungen!

40 tage liebe wagen
LUQS Verlag, ISBN 978-3-940-15840-6, Preis 14,99 Euro

Die Lektorin des LUQS Verlages Eva Heuser hat uns diesem Buch folgende Fragen beantwortet:

Liebe Eva Heuser, wenn ein Buch bereits in die 8. Auflage geht, muss ja wohl etwas besonderes an ihm sein. Sie als Lektorin dieses Buches können uns bestimmt verraten, warum dieses Buch bereits seit Jahren so gut läuft!

Ich denke, das Buch trifft auf ein tiefes Bedürfnis vieler Leser. Immer wieder höre ich, dass Menschen mit ihrer Ehe unzufrieden sind, und dass sie sich eigentlich etwas ganz anderes erhofft oder vorgestellt haben. Selbst Ehepaare, die eine ganz gute und stabile Ehe führen, hängen sich oft an den immer gleichen Themen auf.
Außerdem spielt das Buch in dem Kinofilm „Fireproof“ eine entscheidende Rolle – der Film macht neugierig auf das geheimnisvolle Buch, das den Feuerwehrmann Captain Holt so ungewöhnliche und radikale Schritte tun lässt, um seine Ehe zu retten.

Es gibt bereits so viele Eheratgeber auf dem deutschen Büchermarkt. Was ist das Spezielle an diesem?

Eva Heuser

Foto: Eva Heuser

Erstens: Es ist ein Praxisbuch. 40 Tage lang kann man jeden Tag einen ganz konkreten Schritt tun, um seine Ehe auf eine neue Basis zu stellen.
Zweitens: Es ist radikal für die Ehe. Die Ehe ist als wichtigste menschliche Beziehung jeden Kampf und sehr große Opfer wert. Und Drittens: Es orientiert sich an biblischen Werten. Ohne Gott ist es unmöglich, den Ehepartner bedingungslos zu lieben.

>

Lässt sich ein Paar auf dieses Buch ein, wird es vor ganz konkrete Aufgaben gestellt, was sind das für Aufgaben und welchem Ziel dienen sie?

Manchmal sind es Kleinigkeiten – ein Telefonanruf oder eine besondere Begrüßung -, dann wieder sind wirklich harte Brocken dabei: zum Beispiel, wenn es darum geht, der Ehe Priorität zu geben. Dann kommen Hobbies, Gewohnheiten und sogar Freundschaften auf den Prüfstand. Alle Aufgaben setzen Werte und Prinzipien einer guten Ehe in die Tat um und zielen darauf ab, sich selbst zu verändern und nicht den Partner.

Die Gleichnisse Jesu

LUQS Verlag, ISBN 978-3-940-15848-2, Preis 11,99 Euro
Dieses Kinderbuch besticht durch die herrlichen Bilder. Die Seiten sind nicht voll greller Farben, kommen eher schlicht daher und lassen dem kindlichen Betrachter die Möglichkeit, die eigene Fantasie anzukurbeln.
Unter anderem werden die Gleichnisse vom verlorenen Sohn, vom Unkraut des Ackers und vom barmherzigen Samariter erzählt. Begriffe wie: Gleichnisse – Verstand – Samen – segnen sind natürlich für dreijährige Hörer nicht einfach zu verstehen, aber so kommen Hörer und Vorleser gleich miteinander ins Gespräch über das Vorgelesene.

Von jedem der in diesem Beitrag vorgestellten Bücher, liegen drei Verlosungsexemplare bereit. Je nach Andrang der Bewerber um ein Verlosungsexemplar wird nur ein Buchwunsch berücksichtigt. Wer also seinen Kommentar bis zum 23. April unter diesem Beitrag postet und mindestens einen Buchwunsch nennt, nimmt automatisch an unserer Oster-Verlosungs-Aktion teil. Viel Glück!

14 Kommentare

Eingeordnet unter Uncategorized

14 Antworten zu “Große Oster-Verlosungs-Aktion

  1. Da versuch ich gern mein Glück bei „40 Tage Liebe wagen“ und wünsche frohe Ostern! 🙂
    LG, Angi

  2. Theresa

    Ich würde mich über jedes der Bücher freuen 🙂

  3. Margrit

    Freuen würde ich mich über das Buch „Die Gleichnisse Jesu für Kinder erzählt“ …

  4. nikthelion

    Ach, alle drei Bücher hören sich gut an!! 🙂

  5. Susanne D.

    Ich finde auch alle hier genannten Bücher interessant. Aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste würde ich das Buch über die Gleichnisse wählen.

  6. Melissa

    Habe schon oft aus dem ersten Band von „Kuddel und Muddel“ in Grundschulklassen vorgelesen und bin sehr an der Fortsetzung interessiert!
    („40 Tage Liebe wagen“ lesen mein Mann und ich auf Englisch – sehr empfehlenswertes Buch!)

  7. Rahel

    Ich würde mich sehr freuen über „Gleichnisse Jesu…“! Aber auch das andere Kinderbuch finde ich interessant.

  8. Esther

    Ich reihe mich mal in die Schlange der Bewerber für die „Gleichnisse Jesu“ ein. 🙂

  9. Jan Bauer, Luppachstr. 11, 72116 Mössingen

    Nach über 25 Jahren Ehe wünsche ich ich mir „40 Jahre ähh Tage Liebe wagen“!

  10. Björn

    Kuddel und Muddel wäre was für meine Mädels.

  11. Jennie

    Ich finde alle Bücher total lohnenswert – aber um eins zu nennen würde ich ,,Die Gleichnisse Jesu für Kinder erzählt“ wählen 🙂

  12. …oh meine kinder würden sich über kuddel muddel sher freuen
    viele grüße
    annette

  13. …für meine Arbeit im Kindergottesdienst fänd ich das Gleichnisse-Buch sehr lohnenswert!!!

Kommentar verfassen

