Thomas A. Seidel (Hg.) Evangelisch?

evangelisch

Rezension von Christian Döring:
Martin Luther hat uns, auf welchem Weg auch immer, 95 Thesen beschert. Nun erzählen mir in diesem Buch 95 bekannte Personen, was sie mit dem Wort „evangelisch“ anfangen.
Zunächst bin ich ein wenig erschrocken darüber, wen ich da alles so finde. Politiker aus der Partei „Die Linke“, ebenso wie eine ehemalige CDU-Ministerpräsidentin. Künstler und Politiker aus allen Ecken Deutschlands haben knapp eine Seite Platz, um ihre Gedanken zum Evangelischsein zu formulieren.

Christine Lieberknecht sorgt sich um Gott und die Welt und sagt: „Göttliche Wahrheiten sind nicht identisch mit unseren Wunschvorstellungen.“ Bodo Ramelow hingegen meint: „Mein Glaube steht für mich neben dem Wissen, nicht darüber und nicht darunter. Und deshalb lässt er auch Toleranz zu.“
Ich staune manchmal, was ich da alles so zu lesen bekomme, welch eine Vielfalt an Glaubenswünschen und Glaubensvorstellungen ich da erfahre. Ein wenig bin ich stolz darauf, dass sich so viele Menschen dazu bekennen evangelisch zu sein, aber ein wenig bin ich auch besorgt darum, dass diese Vielfalt in Orientierungslosigkeit endet. So lese ich bei Bodo Ramelow auch: „Die Toleranz stammt nicht von Luther, sondern die Gläubigen haben sie zum Teil unseres Glaubens gemacht.“ Gern würde ich zurückfragen: Na wie denn nun, wer macht denn nun den Glauben?
Letztlich bleibt mein Eindruck: Wir sind ein ganz schön bunter Haufen, der zwar immer kleiner zu werden scheint, aber wir haben den großen Vorteil der Vielfalt. Ob uns die eines Tages vor der Orientierungslosigkeit retten kann, diese Frage bleibt unbeantwortet.
„Evangelisch?“ ist ein weites Feld – Dieses Buch lädt dazu ein, eigene Glaubensinhalte zu prüfen!

SCM Hänssler, ISBN 978-3-7751-5607-3, Preis 19,95 Euro

Der Verlag stellt uns ein Verlosungsexemplar zur Verfügung. Wer seinen Kommentar bis zum 21.Juni 2015 unter diesem Beitrag postet, nimmt automatisch an unserer Verlosung teil. Viel Glück!

Herzlichen Glückwunsch,
Annette hat das Verlosungsexemplar gewonnen!

3 Kommentare

Eingeordnet unter Uncategorized

3 Antworten zu “Thomas A. Seidel (Hg.) Evangelisch?

  1. Björn

    Passt zum Evangelischen Kirchentag.

  2. ….das wäre was für meinen mann….

  3. Salome

    Ich würde es meinem Dad schenken =)

Kommentar verfassen

