inner cube: Wissen kompakt!

chronologie des alten

Die Chronologie des Alten Testaments – nach Dr. Liebi

Alle Rezensionen in diesem Beitrag sind von Gerhard Warkentin:
Ich habe schon das eine und andere Werk von Dr. Roger Liebi lesen dürfen, aber so einfach verständlich war keines von ihnen. Dies liegt aber nicht an einem weniger komplexen Inhalt, für den der Autor immer wieder bekannt ist, sondern an die sehr bildreiche und sich auf das Wesentliche beschränkende Darstellungsweise. Die Idee von „inner cube“ ist grundsätzlich klasse!
Auf nur 14 Seiten (inklusive Deckblatt) bietet der Autor eine biblische Chronologie, die den bisher bekannten Zeitbestimmungen sehr ähnelt, aber an entscheidenden Stellen doch etwas abweicht. Diese erstreckt sich von der Schöpfung bis zum letzten Prophet des Alten Testaments.
Der Autor zeigt deutlich, dass er eine typische jüdische Denkweise und Sicht einnehmen kann und damit den Interessierten in die Lage versetzt konkrete Jahreszahlen nachzuvollziehen. Dies gilt vor allem für die Richter- und Königszeit, wo zum Beispiel die 114 Jahre Fremdherrschaft im Buch der Richter nach Liebi nicht mitgezählt werden und somit eine Harmonisierung mit der Zahl „480“ aus 1Kön 6,1 möglich wird. Nicht das hiermit grundsätzlich alle chronologischen Fragen vollständig beantwortet wären, aber es ermöglicht eine größere Übereinstimmung zwischen Archäologie und biblischer Chronologie.
Sehr interessant war auch die Deutung der ersten neun Namen des menschlichen Stammbaums von Adam bis Noah anhand der hebräischen Sprachwurzeln auf das Evangelium hin, die ich bislang so noch nicht kannte.
Nach meinem ersten Heftchen von „inner cube“ bin ich total überzeugt und begeistert!

inner cube, ISBN 978-3-942-54033-9, Preis 2,99 Euro

*****

wie studiere ich die bibel

Wie studiere ich die Bibel

Ich habe jetzt nun schon mehrere Heftchen von „inner cube“ gelesen und empfinde auch dieses hier wieder als komplett klasse!
Es werden die wichtigsten Informationen für das persönliche Bibelstudium gut geordnet und leicht verständlich aufbereitet. Die sehr kreative Aufmachung unterstützt einen schnellen Lernprozess.
Am wertvollsten empfand ich die beiden letzten Seiten, wenn man mit dem persönlichen Bibelstudium wirklich ernst machen möchte. Zum einen werden einige sehr gute weiterführende Bücher empfohlen (Fee, Stuart, Hendricks, Sproul, LaHaye, Crabb, Ryrie) und zum anderen findet man hier eine sehr hilfreiche Auflistung von Studienbibeln, Online-Tools, Bibelsoftware, Bibellexika, Bibelatlanten und Kommentaren.
Man kann sich sehr viel Recherchezeit sparen, wenn man diese Referenzliste durchschaut!

inner cube GmbH, ISBN 978-3-942-54012-4, Preis 2,99 Euro

*****

die Stiftshütte

Die Stiftshütte

Es scheint mir kein Zufall, dass dieses Werk schon in der dritten Auflage erscheint.
Auf den ersten drei Seiten ist eine wunderschöne Abbildung der Stiftshütte zu sehen. Die wichtigsten Elemente, wie zum Beispiel Räucheraltar, Tisch mit Schaubroten, Bundeslade, Sühnedeckel, Brandopferaltar, usw., werden auf den darauffolgenden drei Seiten prägnant beschrieben.
Es bleibt aber nicht nur bei dem Schauen in die Vergangenheit, sondern der christologische Bezug zur Stiftshütte, dem Hohepriester, den Opfergaben, den Inhalten der Bundeslade, etc., wird sehr übersichtlich deutlich.
Ich habe dieses Heftchen schon zur Vorbereitung einer Predigt genutzt!

inner cube GmbH, ISBN 978-3-942-54008-7, Preis 2,57 Euro

*****

christentum sekten religionen

Christentum, Sekten und Religionen

Als Religionslehrer habe ich dieses kleine Werk auch im Hinblick auf den Religionsunterricht für Klasse 10 gelesen und stelle fest, dass meine Erwartungen mehr als erfüllt sind.
Auf wenigen Seiten werden 20 religiöse Gruppierungen (erst Sekten und dann auch Religionen) nach 8 Kriterien analysiert:
1. Gründer
2. Schriften
3. Gott
4. Jesus
5. Heiliger Geist
6. Erlösung
7. Tod
8. Überzeugungen/Riten
Als erstes widmen sich die Herausgeber allerdings dem christlichen Glauben, wie ihn die Bibel überliefert, in Kürze und Würze, so dass es bei der Beschäftigung mit den Zusammenfassungen der religiösen Gruppierungen automatisch zum Vergleich kommt.
Besonders hat mir die Seite gefallen, die in einer farbigen Tabelle auflistet, was andere über Jesus sagen und lehren und welche Informationen dazu passend in der Bibel steht.
Eine so wunderbar prägnante Übersicht der bedeutendsten Sekten habe ich selten gesehen. Ab sofort werde ich diese in meinen Religionsunterricht mit einbeziehen.

inner cube GmbH, ISBN 978-3-942-54006-3, Preis 2,99 Euro

*****

geschichte der frühen gemeinde

Die Geschichte der frühen Gemeinde

Ich habe zu Hause im Bücherregal einen klassischen Kommentar zur Apostelgeschichte mit ca. 250 Seiten stehen. Wer sich einen soliden Gesamtüberblick über die Apostelgeschichte machen möchte, muss aber keinen kompletten Bibelkommentar zum Buch lesen. Diese Ausgabe von „inner cube“ dürfte mehr als ausreichen.
In der Zeitleiste zu Apostelgeschichte werden sowohl die dazugehörenden biblischen Namen (Petrus, Stephanus, Paulus, etc.), als auch die königlichen, bzw. kaiserlichen Vertreter Roms, gut übersichtlich aufgelistet.
In mehreren Tabellen werden die Missionsbemühungen der Apostel mit genauen Bibelstellenangaben und Jahreszahlen genau benannt. Eine einfach zu lesende Karte, die überflüssige Informationen gezielt weglässt, und Informationsecken über den Verfasser, den Empfänger, Pfingsten und den Heiligen Geist, runden dieses kleine Geschichtswerk ab.
Ich würde mir von „inner cube“ wünschen, dass sie zu jedem Bibelbuch so eine gelungene Zusammenfassung erstellen.

inner cube, ISBN 978-3-942-54029-2, Preis 2,99 Euro

*****

Der Verlag inner cube, packt für einen glücklichen Gewinner ein Paket mit allen in diesem Beitrag vorgestellten Produkten. Wer seinen Kommentar bis zum 2. Advent unter diesem Beitrag postet, nimmt automatisch an unserer Verlosung teil. Viel Glück!

9 Kommentare

Eingeordnet unter Uncategorized

9 Antworten zu “inner cube: Wissen kompakt!

  1. Theresa

    Das wär mal was! 🙂

  2. Salo

    Ich habe „Inner Cubes Handbuch zum Tempel“ im Schrank stehen und bin davon begeistert. Würde mich über die Heftchen freuen!

  3. Esther

    Die Inner Cubes sind mir schon vor Längerem aufgefallen und ich würde mich sehr über diese Exemplare freuen!

  4. margrit

    Mir sind einige bekannt … über das Päckchen würde ich mich natürlich sehr freuen … !

  5. Da ich selber schon einmal an einer Chronologie gearbeitet habe, würde ich mich besonders über den ersten Band freuen, natürlich auch über die Serie.
    (wenn ich überhaupt „mitspielen darf“)
    Mit lieben Grüßen,
    Leopold

  6. Das würde ich wahnsinnig gerne gewinnen!

  7. Rahel

    Sehr, sehr gerne!

  8. Reni

    “Inner Cubes Handbuch zum Tempel” haben wir unserer Tochter geschenkt und wenn ich das Heftchenpaket gewinnen würde, dann schenke ich es ihr zu Weihnachten 🙂 Das wäre schön

Kommentar verfassen

