Rüdiger Jope (Hrsg.): Werkstoff

werkstoff

Rezension von Christian Döring:
Im allgemeinen gelten Männer im Vergleich zu Frauen als lesefaul. Deshalb hoffe ich, dass dieses Büchlein die richtige Methode ist, um Männern in ausgewogenen Häppchen biblische Texte und Lebenserfahrung nahe zu bringen.

Männer stehen vielleicht ganz besonders in der Gefahr ganz allein die Regie in ihrem Leben oder auch im Familienleben zu führen. Und dann kommt da Günter Kusch mit seinem Text und macht mir deutlich, wie schnell ich die Regie zu jeder Zeit los sein kann. Aber was oder wer fängt mich dann auf, damit ich nicht im Abgrund lande?

Normalerweise mag ich Andachtsbücher nicht, in denen am Ende jeder Einheit „pädagogische Zeigefinger oder Impulse“ auf mich warten. Hier beachte ich sie wohlwollend, weil, „Schraubstock“ und „Werkzeugkasten“, so heißen die immer wiederkehrenden Rubriken hier, nicht vor Pädagogik triefen und doch Impulse geben, die sich dicht am Lebensalltag von Männern aufhalten.

Was dieses Wochenandachtsbuch besonders reizvoll macht, hier treffen sich nicht nur 24 MOVO – Autoren, hier treffen sich vor allem Männer die sich in ihren Biografien an sehr unterschiedlichen Stellen befinden. Da ist der Theologiestudent genau so vertreten wie der langgediente Pastor. Diese bunt gemischte Autorentruppe trägt sehr dazu bei, keine Gleichförmigkeit im Fluss der Andachten aufkommen zu lassen.

Für mich ein kraftvolles Andachtsbuch für Männer von mir bekannten und unbekannten Männern!

SCM R. Brockhaus, ISBN 978-3-417-26793-8, Preis 12,95 Euro

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Eine Antwort zu “Rüdiger Jope (Hrsg.): Werkstoff

  1. annette

    …..schon bestellt als weihnachtsgeschenk für meinen mann…..
    danke und lg
    annette

Kommentar verfassen

